DEINEN WEG GEHEN

STATT SEINE EIGENEN INTERESSEN UND TALENTE ZU VERFOLGEN,

versucht man Konventionen und Erwartungshaltungen zu genügen; oft die der Eltern. Oder man lässt sich von Kommilitonen, von Freunden, vom sozialen Umfeld leiten. Es lohnt sich also, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Berufswege sich eher aus den Erwartungen anderer heraus entwickelt haben als aus der eigenen.

LEIDER STELLEN SICH DIE MEISTEN MENSCHEN AM ANFANG IHRES BERUFSWEGES NIE ERNSTHAFT DIE ENTSCHEIDENDEN FRAGEN:

  • Wo würde ich gerne in ein paar Jahren stehen?
  • Was kann ich, welche Fähigkeiten und Talente bringe ich mit?

  • Was ist mir wichtig, was motiviert mich, was spornt mich an, was macht mir Spaß?

  • Wo liegen meine Entwicklungsfelder?

WICHTIG IN DIESEM ZUSAMMENHANG

ist es auch zu wissen, dass während des gesamten Berufslebens die berufliche Vergangenheit entscheidend die berufliche Zukunft prägt. Dein Berufseinstieg bedeutet in der heutigen Zeit zwar nicht mehr zwangsläufig eine lebenslange Festlegung, aber die Startposition am Beginn deines Berufslebens ist die entscheidende Qualifikationsbasis für deine darauffolgende(n) Stelle(n). Sie zeichnet eine Richtung vor, die später nicht mehr ohne Weiteres bzw. ohne Aufwand und Zeitverlust korrigiert werden kann; schlimmstenfalls verbaut sie dir den Weg zu bestimmten Zielen.

Auf der richtigen Stelle bist du motiviert, hast Spaß und kannst deine Wirkung entfalten und durchstarten. Aber die richtige Position zum Einstieg kann man nicht kaufen, um die musst du dich bewerben und dich i.d.R. gegen Mitkonkurrenten im Bewerbungsprozess durchsetzen. Das funktioniert am Besten, wenn man u.a. weiß was da auf einen zukommt, wenn man über sich Bescheid weiß, seine Motivation deutlich machen kann und auf typische Fragen im Bewerbungsgespräch gute Antworten hat. Das erfordert Denken in eigener Sache, ein klares Bewusstsein des eigenen Nutzenangebots, wie auch der Fähigkeit, selbstbewusst mit einer nahezu unbekannten Situation umgehen zu können.

Genau dabei helfe ich dir mit meinem Sparring: Mit der richtigen Einstellung und der richtigen Vorbereitung den für dich optimalen Einstieg in dein Berufsleben zu meistern.
Denn Erfolg hat Gründe, Misserfolg auch!

© tetris TALENTS 2020